Auf den folgenden Seiten finden Sie Infos zu meinem Projekt
rund um das Thema Brunnenbohren.

Alles fing so an:
Im Jahr 2000 haben wir ein Haus gebaut. Für mich war damals völlig klar hier einen eigenen Brunnen auf meinem Grundstück zu haben. Nach einigen Preisaufkünften von Brunnenbauern sowie Internetforschungen entschloss ich mich selber, einen Brunnen auf meinem Grundstück zu bohren.
Durch meine Erfahrungen in der Konstruktion sowie im Stahlbau entschloss ich mich, mir mein eigenes Brunnenbohrgerät zu bauen. Damit hätte ich genug Zeit um in aller Ruhe zu bohren...

Die ganze Geschichte sollte jedoch viel länger dauern als jemals gedacht. Ich baute mir zuerst ein Zweimann-Bohrgerät mit Dreibock etc.. Nach einigen Tests zeigte sich jedoch schnell, dass dieses nicht das geeignete Gerät für den hier vorhanden Boden ist. - Ich benötigte an einigen Stellen auf unserem Grundstück -
1 Stunde um ein ca. 0,5m tiefes Loch zu bohren. Also entschloss ich mich ein richtiges Bohrgerät zu bauen, bei dem man den Bohrer auch drücken kann...

Alles weitere seht selbst.....



Das Erste von mir gebaute Bohrgerät. 


Das zweite von mir gebaute Bohrgerät.     Es wurde zur Herstellung von Bohrungen
im Trockenbohrverfahren konstruiert.

Das Dritte ; Es wurde zur Herstellung von Bohrungen im Rotary - Spülbhrverfahren gebaut.
   


  Der